Kategorien
Cybersecurity & IT-Sicherheit

Strukturübersicht der deutschen Cybersecurity-Architektur

Die “Stiftung neue Verantwortung” hat eine Grafik zur Architektur der staatlich regulierten Cybersicherheit (aus Behördensicht) in Deutschland erstellt, mit der ein ebenso umfassender wie diffus-verstörender Überblick geboten wird – immerhin steht das BSI im Zentrum:

Zugehörige Downloads

DateiBeschreibungDateigröße
pdf grafik.zustandigkeiten.cyber-sicherheitspolitik733 KB
mm

Von Strafverteidiger & Fachanwalt für IT-Recht Jens Ferner

Ich habe mich als Strafverteidiger & Fachanwalt für IT-Recht fokussiert auf Rechtsfragen rund um Strafrecht, Technik & Arbeitsrecht: IT-Recht, IT-Vertragsrecht, Softwarerecht, künstliche Intelligenz, Datenschutzrecht, Medienrecht ebenso wie IT-Arbeitsrecht, IT-Strafrecht, digitales Werberecht & Urheberrecht. Ergänzend bin ich bei Ordnungswidrigkeiten und im Unternehmensstrafrecht tätig.

Meine juristische Expertise ergänze ich mit umfangreicher technischer Erfahrung als Programmierer & Linux-Systemadministrator inkl. Netzwerksicherheit, IT-Forensik & IT-Risikomanagement.